PS5-Speichererweiterungen mit externen Festplatten

Die PlayStation 5 ist eine beeindruckende Next-Gen-Konsole, die mit leistungsstarker Hardware und umfangreichen Funktionen aufwartet. Allerdings kann der interne Speicher der PS5 schnell an seine Grenzen stoßen, insbesondere wenn man große Spieldateien oder 4K-Videodateien herunterlädt. Doch zum Glück gibt es eine Lösung – die Speichererweiterung mit externen Festplatten. In diesem Artikel erfährst du alles, was du über diese Möglichkeit zur Erweiterung der Speicherkapazität deiner PS5 wissen musst.

Warum ist eine Speichererweiterung notwendig?

Die PS5 bietet standardmäßig eine interne Speicherkapazität von 825 GB, von der jedoch nur 667.2 GB für Spiele und Anwendungen genutzt werden können. Angesichts der immer größer werdenden Spieldateien und regelmäßigen Updates kann der verfügbare Speicherplatz schnell knapp werden. Spiele wie Call of Duty: Warzone nehmen allein schon über 100 GB in Anspruch, und wenn man zusätzliche Spiele oder andere Medien herunterladen möchte, wird der Platz noch schneller knapp. Eine Speichererweiterung ist daher eine sinnvolle Lösung, um mehr Platz für Spiele, Filme und andere Daten zur Verfügung zu haben.

Welche externen Festplatten sind mit der PS5 kompatibel?

Die PS5 ist mit bestimmten externen Festplatten kompatibel, die eine ausreichend hohe Leistung und Geschwindigkeit bieten. Hier ist eine Liste der aktuell unterstützten Festplatten:

  • Western Digital Black P10
  • Seagate Game Drive for PS4
  • Seagate Game Drive for PS4 Marvel Avengers Limited Edition
  • Seagate Game Drive for PS4 Call of Duty: Black Ops Cold War Edition

Es ist wichtig zu beachten, dass die Festplatte eine Mindestkapazität von 250 GB und eine maximale Kapazität von 8 TB haben muss, um mit der PS5 kompatibel zu sein.

Wie installiere ich eine externe Festplatte an meiner PS5?

Die Installation einer externen Festplatte an deiner PS5 ist denkbar einfach. Alles, was du tun musst, ist die Festplatte über einen der USB-Anschlüsse an die Konsole anzuschließen. Sobald die Festplatte verbunden ist, erkennt die PS5 sie automatisch und du kannst den Speicherplatz für Spiele, Anwendungen und andere Medien nutzen. Beachte jedoch, dass du für das Spielen von PS5-Spielen weiterhin den internen Speicher der Konsole verwenden musst. Die externe Festplatte ist nur für PS4-Spiele und andere Medien geeignet.

Wie verwalte ich den Speicherplatz auf meiner PS5?

Um den Speicherplatz auf deiner PS5 zu verwalten, gehe zu den Einstellungen der Konsole und wähle den Menüpunkt „Speicher“. Hier kannst du den internen Speicher sowie die externe Festplatte anzeigen und verwalten. Du kannst Spiele und Anwendungen von einem Speicherort zum anderen verschieben, um Platz zu schaffen oder deine Medienbibliothek zu organisieren. Beachte jedoch, dass Spiele und Anwendungen, die sich auf der externen Festplatte befinden, nicht ausgeführt werden können, solange die Festplatte nicht mit der Konsole verbunden ist.

FAQ zum Thema PS5-Speichererweiterungen mit externen Festplatten

Wie viele externe Festplatten kann ich an meine PS5 anschließen?

Du kannst bis zu zwei externe Festplatten gleichzeitig an deine PS5 anschließen.

Kann ich die externe Festplatte auch für andere Zwecke als Spiele nutzen?

Ja, du kannst die externe Festplatte auch verwenden, um Fotos, Musik, Videos und andere Medien abzuspeichern.

Kann ich eine SSD anstelle einer externen Festplatte verwenden?

Nein, zum aktuellen Zeitpunkt ist es nicht möglich, eine SSD als Speichererweiterung für die PS5 zu verwenden. Die Konsole unterstützt nur externe Festplatten.

Muss ich die externe Festplatte vor der Verwendung formatieren?

Ja, die externe Festplatte muss zunächst im exFAT- oder FAT32-Format formatiert werden, bevor sie mit der PS5 verwendet werden kann. Du kannst dies über die Einstellungen der Konsole durchführen.

Mit einer externen Festplatte kannst du den Speicherplatz deiner PS5 erweitern und somit mehr Spiele, Filme und andere Daten speichern. Beachte jedoch die Kompatibilität der Festplattenmodelle und die Verwaltung des Speicherplatzes auf deiner Konsole. Genieße dein Spielerlebnis ohne ständig die Sorge um zu wenig Speicherplatz!